dokumentation versuchungen

versuchungen 2010 | 2011

Image

"i can resist everything - exept temptation"

oscar wilde

marion van der sant

versuchungen

florale kunst im dialog

skulptur installation lukullisches video malerei...

eröffnung 29.11.2008 - 19h

ort steinstrasse 41 - 46446 emmerich am rhein

öffnungszeiten 30.11.2008 - 15.01.2009 10h - 18h mittwoch geschlossen

Image

fotografie: pit schramm

pressebericht zur veranstaltung "espuma" - produzieren + probieren mit daniel maiß - nrz 21.12.2008, anna heuvelmann

nicht jeder versuchung widerstehen

in das land der „schäume und träume” entführten werner woytowicz und daniel maiß gestern die emmericher. es war die versuchung, die die menschen in das ehemalige ladenlokal von „alexander herrenmoden” an der steinstraße zog, denn marion van der sant hatte im rahmen ihrer gleichnamigen ausstellung ein koch-event der extraklasse organisiert.

„espuma”, das spanische wort für „schäume”, waren das thema, das die beiden bekannten emmericher köche sich für diesen anlass überlegt hatten. „es muss eben nicht immer das schweinefilet sein”, erklärte daniel maiß.

johnny cash und florale kunst

auch mit außergewöhnlichen mitteln wie einem sahnespender lassen sich interessante kleinigkeiten zubereiten. „von süß bis herzhaft ist mit den schäumen alles möglich”, so maiß, „jede kombination ist denkbar.” oscar wilde war es, der marion van der sant zum thema ihrer ausstellung inspirierte. „i can resist everything – except temptation” („ich kann allem widerstehen – außer der versuchung”) lautet sein berühmtestes zitat, das sie sich für ihre präsentationen im rahmen von „emmerich kreativ” zum motto gemacht hat. „es geht um die versuchung in all ihren facetten”, so marion van der sant: „dazu gehört eben auch das essen.”

die kulinarischen (gratis-)leckerbissen sind deswegen längst nicht die einzigen anreize, die die floraltechnikerin den emmerichern bietet, der versuchung zu erliegen. mit ihren eigenen werken und erschütternder kunst von markus giltjes, die die versuchung, die von grausamen dingen und menschen ausgeht, in bilder fasst, gelingt ihr dies genauso wie mit musik. „auch rock'n'roll ist eine versuchung”, so marion van der sant. und so hatte die emmericher band „boomchickas” die steinstraße am weihnachtsmarkt-wochenende auf den kopf gestellt. „700 leute waren da, in dreierreihen standen sie um das geschäft herum”, freute sie sich über die wirkung ihrer ausstellung. mitschnitte des konzerts verbreiteten auch gestern noch die entsprechende stimmung. die kam auch den köchen zugute: etwa 100 gäste bedienten sich bis 17 uhr an ihrem buffet aus süßen und herzhaften schäumen. wilma maiß erkannte die qualität dieser spezialitäten schnell: „sie schmecken wirklich sehr leicht, aber man wird trotzdem schnell satt.”

noch drei wochen

satt sind die emmericher die versuchungen noch lange nicht: bis zum 15. januar wird marion van der sant sie mit weiteren sinnesreizen verwöhnen. außer mittwochs täglich von 10 bis 18 uhr in der steinstraße 41